Einblick in das Cloud Computing

Einblick in das Cloud Computing

Im Zeitalter der Digitalisierung setzen mehr und mehr Unternehmen auf Cloud Computing. Diese Migration bewirkt Veränderungen in sämtlichen Geschäftsprozessen. Dafür gibt es nach der erfolgreichen Transformation weniger Betriebsaufwand, neuste Technologien und in der Regel sichere Systeme. Machen Sie sich schlau über die vielen Möglichkeiten. Wir haben für Sie einen Einblick in die Datenwelt der Cloud verfasst. 

Was ist Cloud Computing?

Eine Cloud beherbergt Computer-Ressourcen wie Datenspeicher, Server oder Applikationen und teilt diese mit mehreren Usern. Die Daten sind übers Internet abzurufen. Der nötige Speicherplatz stammt von Serverarchitekturen. Durch Datenspiegelung, also einer Kopie der Daten an weiteren Standorten, sind die Ressourcen geschützt, falls ein Rechenzentrum ausfällt. Funktionstechnisch spielt es keine Rolle, wo diese physischen Speicher lagern. Durch virtuelle Verknüpfungen sind sie von jedem Standort aus verfügbar.  

Zugriff auf die Cloud

User greifen über Geräte (Clients) auf die Daten zu. Dafür brauchen sie lediglich ein passendes Gerät mit einer stabilen Internetverbindung und die Zugangsdaten. Eine spezifische Applikation oder Webdienst stellt das Tor zur Cloud dar, über das sich die Benutzer verifizieren und Zugriff erhalten. Die Art und das Interface dieses Zugangs unterscheiden sich bei den diversen Anbietern.  

Es gibt nicht "die eine Cloud", sondern mehrere Anbieter. Sie hosten Speicherplatz in physischen Rechenzentren und vermieten darauf ihre Dienstleistung an Endkunden. Hosten bedeutet, dass die Anbieter ihre Infrastruktur warten und pflegen. Dabei erfordert die Wartung dieser Serverfarmen deren Kühlung, Stromversorgung und Aktualisierung.  

Verschiedene Clients greifen dezentral auf Daten in der Cloud zu.
Dank der Cloud sind die Daten jederzeit, überall verfügbar.

Die Art der Cloud

Die Kosten des Cloud Computing variieren je nach Architektur und Service. Vor der Entscheidung lohnt es sich, die eigenen Anforderungen klar zu formulieren. 

Grob unterscheiden Anbieter drei Cloud Architekturen:  

Private Cloud 

Enthält ausschließlich die Daten eines Unternehmens und wird von diesem in eigenem Rechenzentrum oder auf Servern von externen Anbietern gehostet. Der Zugriff erfolgt entweder über das Intranet oder über ein Virtual Private Network (VPN). Die Anwendungen werden nur autorisierten Usern zur Verfügung gestellt. 
 

Public Cloud 

Speichert Ressourcen von mehreren Kunden und wird extern von einem Cloud-Anbieter betrieben. Der Zugriff erfolgt über das Internet.   
 

Hybrid Cloud 

Mischung von Private und Public Cloud. Diese Variante vereint die Vorteile beider Cloud-Modelle in einem gemeinsamen Konzept. 

Private Cloud, Public Cloud und Hybrid Cloud als Wolken veranschaulicht.
Die richtige Cloud für die jeweiligen Bedürfnisse.

Cloud Services

Es gibt verschiedene Kategorien von Cloud-Diensten. Jede widmet sich anderen Ansprüchen und gibt vor, wie viel Handlungsspielraum in der Cloud besteht. So bieten Iaas (Infrastructure as a Service) und Paas (Platform as a Service) Ressourcen wie virtualisierte Hardware-Komponenten, Server, Netzwerke, Betriebssysteme oder Entwicklungsumgebungen an. 

Im Bereich Digital Workplace mit UC&C konzentrieren wir uns auf SaaS und STaaS 

SaaS - Software as a Service 

Hier stellen die Anbieter fertige Software-Tools in der Cloud zur Verfügung. User nutzen die Anwendungen online und bezahlen den Dienst meist als Abonnement. 
Zu dieser Kategorie gehören die Google Workplace Suite, Microsoft Office 365, Slack, webbasierte E-Mail-Dienste, Zoom und viele weitere Tools. Aufgrund ihres Ursprungs in der Cloud profitieren die Programme von einem regen Datenaustausch und intelligenten Verknüpfungen. Diese sind für die Konzepte von Unified Communications & Collaboration unerlässlich. 

STaaS - Storage as a Service 

Die IT-Infrastruktur, die hierbei gemietet wird, ist Speicherplatz. Virtuelle Festplatten zur Datenspeicherung sind weit verbreitet, praktisch und robuster als physische Speichermedien. Zudem erleichtern sie die Zusammenarbeit von Teams, da die Mitglieder auf gemeinsame Datenverzeichnisse zugreifen können. Egal, wann oder wo diese arbeiten. 

Bei SaaS und STaaS bildet sich der Preis je nach Anzahl der Funktionen, Nutzer oder Speicherkapazität, die der Käufer braucht. 

Beispiel-Programme und Unternehmen für IaaS, STaaS, PaaS und SaaS.
Von alles ist möglich bis zu vorgefertigten Softwares - die Cloud Services unterscheiden sich enorm.

Gründe für die Cloud

Im Kontrast zu lokalen Ressourcen (On Premise) bietet Cloud Computing einige Vorteile.  

  • Kosteneinsparung
    Die Investitions- und Wartungskosten für übliche, physische Rechenzentren entfallen. 
    Sie bezahlen nur die Leistung, die Sie brauchen. 

  • Flexibilität 
    Sie können unmittelbar reagieren, wenn sich Ihr Bedarf ändert (z.B. Expansion) und die Leistung hoch bzw. runter schrauben. 
    Durch den weltweiten Zugang können Ihre Mitarbeitenden an jedem Standort auf die Daten zugreifen.  

  • Produktivität 
    Ihr IT-Team ist nicht mehr mit der Bereitstellung und dem Betrieb Ihrer lokalen Infrastruktur beschäftigt, und kann sich anderen strategischen Themen widmen.  

  • Leistung / Datensicherheit 
    Die globale Vernetzung und der Konkurrenzdruck bringen Anbieter dazu, ihre Cloud-Lösungen mit der jeweils neusten Technik und besten Geschwindigkeit und der bestmöglichen Hochverfügbarkeit auszustatten.  
    Dies führt dazu, dass die Datensicherheit (Cyber Security) stets überwacht und verbessert wird.  

  • Zuverlässigkeit 
    Der Cloud-Provider fertigt, je nach Lizenzmodell, eine Spiegelung Ihrer Daten an, was Ihnen als Backup und Desaster Recovery dient. 

Cloud Transformation mit UC&C Projects

Eine Transformation in die Cloud ist mit Herausforderungen verbunden. Mit einem fachkundigen Partner an Ihrer Seite, sind diese leicht zu überwinden. Wir von UC&C Projects sind uns der Verantwortung bewusst und kennen die Fallstricke aus jahrelanger Erfahrung.  Aus diesem Grund gehen wir strukturiert und bedacht vor.  

Als erstes prüfen wir mit Ihnen, ob Ihr Vorhaben machbar ist. Wir analysieren die Voraussetzungen sowie die technischen und organisatorischen Hürden.  

Eine ausgearbeitete Strategie ist essentiell, bevor Sie sich für einen Anbieter und eine Lösung entscheiden. Wir sind als neutraler Partner an keine Marke oder Produkt gebunden. So stellen wir sicher, dass wir Sie optimal, auf Ihre Situation bezogen, beraten.  Auf Wunsch erstellen wir Ihnen einen Kostenvergleich On Premises vs. Cloud Computing. Denn trotz der vielen Vorteile der Cloud, ist sie nicht immer die günstigere Variante.  

Während der Transformation begleitet einer unserer Mitarbeitenden als externer Projektleiter oder Berater die Umsetzung.  

Grobe Darstellung unserer vier Phasen bei einer Cloud Transformation.
Schritt für Schritt zur Ihrer optimalen Cloud-Lösung

Setzten Sie auf geteilte Expertise

Neben unserer Neutralität zeichnet uns unsere Vernetztheit aus. Wir sind Teil eines Netzwerkes von Fachleuten, die auf jede individuelle Anforderung eine Lösung parat haben und uns bei Ressourcen-Engpässen unterstützen.  

So sind wir - ganz im Sinne der Cloud - stets im Austausch und dadurch gemeinsam stärker.  

Erfahren Sie mehr zum Thema Cloud-Transformation.