Kriterien für Ihre Unternehmens-Telefonie

Kriterien für Ihre Unternehmens-Telefonie

Ein Telefonanschluss über VoIP wird für Firmen unerlässlich. Doch bei den unzähligen Möglichkeiten ist es schwer, das individuell passende Setup zu finden. In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen die Kriterien, die es bei einem Wandel der Firmen-Telefonie zu beachten gilt. Am Schluss erklären wir zudem, wie wir unser Telefonie-Setup aufgebaut haben.

Anschaffungskosten von Setup und Hardware

Schaffen Sie sich ein komplett neues Telefoniesystem an oder führen Sie Updates an bestehender Hardware durch? Je nach Zustand der bisherigen Anlage, lohnt sich ein Umstieg auf ein Cloud PBX System. Dabei ist Ihre Telefonanlage virtuell verfügbar und benötigt nebst Telefongeräten und einer stabilen Internetverbindung keine zusätzliche Hardware. Der Rest läuft über den gewählten Service Provider.

 

Telefon Setup Cloud vs On-Premsie
Verkabelt oder doch lieber über die Cloud?

 

 

Die Laufkosten

Zahlen Sie je nach getätigten Anrufen, Anzahl der User oder Anzahl der Kanäle? Verschiedene Anbieter verrechnen ihre Leistungen unterschiedlich. Eine Ist-Analyse Ihrer Telefonaktivität zeigt auf, welche Verrechnungsart Sinn ergibt. Eine fixe Flatrate mit unbegrenztem Call-Volumen passt besser zu einer hohen Telefonie-Aktivität, als das Zahlen jeder einzelnen, anfallenden Gesprächsminute.

Wenn Sie für Ihr Telefonsystem separate Leistungen von verschiedenen Anbietern nutzen, ergibt sich oftmals eine Mischung aus fixen und variablen Kosten.

 

Unterschiedliche Telefonie-Laufkosten
Welche Verrechnungsart macht bei Ihrer Telefonaktivität Sinn?

 

 

Wartung des Systems

Wollen Sie die Wartung Ihres Telefonsystems intern übernehmen oder an externe Dienstleister abgeben? Eine lokal gehostete Lösung (On-Premise) gibt Ihnen die volle Kontrolle. Dafür müssen Sie die Installation, den Betrieb und die technische Wartung selbst verantworten. Bei einem virtuellen PBX-System, angeboten von einem Drittanbieter, geben Sie diese Arbeiten in externe Hände. Natürlich gibt es auch hier Mischformen, welche Ihnen einen Teil der Kontrolle erlauben.

 

In- oder Outsourcing der Wartung des Telefoniesystems
In- oder Outsourcing?

 

 

Firmengrösse und Ausbaufähigkeit

Wie viele Ihrer Mitarbeitenden brauchen einen Telefonanschluss? Wie flexibel muss Ihr Telefonsystem angepasst, sprich vergrössert oder reduziert werden?

Eine Cloud basierte Telefonanlage wächst einfach mit der Firma mit. Rufnummern können einfach dazu- oder wieder abbestellt werden. So bezahlen Sie nur die Nebenstellen, die Sie wirklich brauchen. Virtuelle Cloud Phone Systeme können - quasi mit einem Klick -­ ausgebaut werden

Bei einer On-Premise-Lösung ist eine Aufrüstung meistens mit einer umfangreichen Erweiterung möglich. Lokale Installationen mit Verkabelungen von Telefongeräten zur Telefonanlage sind starr und dadurch aufwendiger und kostspieliger anzupassen.

 

Ausbaufähigkeit Cloud vs On-Premise
Wie flexibel muss die Ausbaufähigkeit Ihres Systems sein?

 

 

Sicherheit

Wollen Sie die Sicherheit Ihrer Kommunikationssysteme selbst in die Hand nehmen oder abgeben? Grundsätzlich entstehen beim Weg über die Cloud mehr Sicherheitslücken, auf die geachtet werden müssen. Zudem ist der Schutz vor Cyber-Angriffen bei gehosteten PBX-Lösungen abhängig vom jeweiligen Providerdienst.

Bei lokalen Installationen ist das anders. Hier kann die interne IT-Abteilung den Schutz selbst einrichten. Die Voraussetzungen sind hier jedoch günstiger, da die Verbindung direkt und nicht über das Internet aufgebaut wird.

 

Sicherheit der Telefonanlage
Wie viel Angriffsfläche bieten Sie?

 

 

Konklusion

Brauchen Sie Backup-Kanäle, falls ein Dienst aussteigt? Wie krisensicher muss Ihre Kommunikation sein? Soll Ihr Telefoniesystem an ein CRM eingebunden werden? Es gibt noch viele Fragen, die Sie sich im Zuge Ihrer Telefonieanlage stellen können. Die bisher beschriebenen bieten eine erste Auswahl, um Ihnen zu zeigen, wie vielfältig und anpassungsfähig die Unternehmens-Telefonie sein kann.

Um das passende Setup für Ihre Firma zu finden, braucht es eine gründliche Anforderungsanalyse. Wir unterstützen Sie gerne dabei. Es ist uns ein Anliegen, die beste Lösung für Ihr Unternehmen zu finden. Durch Studien ermitteln wir Ihren Ist-Zustand. Aufbauend darauf, evaluieren wir passende Varianten, die zu Ihrem Soll-Zustand führen. Denn DIE eine Lösung gibt es nicht. Ihr Unternehmen und deren Ansprüche sind einzigartig, genauso wie Ihr Telefoniesystem.

 

Individuelles Telefoniesystem
Stellen Sie sich ein individuelles Telefonsystem für Ihre Firma zusammen.

 

 

Unser Setup

Wir beziehen einen SIP-Trunk mit unserem Rufnummernblock über peoplefone in Kombination mit einer Cloud-Telefonanlage von 3CX. Durch die offenen Standards sind wir flexibel, mit welchen Endgeräten wir kommunizieren. Unterwegs nutzen wir die mobile App, im Büro den Desktop-Client oder wir telefonieren bequem über Teams.

Denn 3CX lässt sich nahtlos in die Teams-Telefonie einbinden. Durch die so genannte Funktion des Direct Routings wird Teams direkt an die 3CX PBX angeschlossen. Direct Routing ist eine Schnittstelle resp. Funktion, die Microsoft zur Verfügung stellt und welche die Anbindung fremder PBX-Systeme (Alcatel, 3CX …) ermöglicht.

Interne Anrufe zu Teams-Benutzer werden immer als Teams-Anrufe durchgeführt und generieren keine Kosten. Externe Anrufe zu nicht-Teams Nutzern gehen via 3CX in das öffentliche Telefonnetz. So sind nun all unsere Kommunikationskanäle in Teams eingebettet. Das erleichtert die Übersicht und verhilft zu mehr Effizienz.

 

Mit teams über 3CX und peoplefone ins Telefonnetz
Mit teams über 3CX und peoplefone ins Telefonnetz

 

 

Möchten auch Sie sich über Ihre Optionen bezüglich Unternehmens-Telefonie informieren?
Schreiben oder rufen Sie uns an, wir sind für sie da.